Victoria KR25HM in Rot
>> Modellschau
Auf diesem Foto seht ihr meine KR25HM in roter Lackierung. Mir wurde schon öfters gesagt diese Lackierung gab es bei Victoria nicht. Das stimmt so nicht. Ein amerikanischer Importeur bestellte bei Victoria 1953 einer großen Anzahl von Maschinen in roter Lackierung. Das Schiff, das die Maschinen transportierte, hatte eine Havarie und die ganze Ladung kam mit Wasserschaden zurück. Nach der Überholung im Werk weigerte sich der Händler aber die Maschine abzunehmen. Damals war es so, dass viele Händler ihre Maschinen noch selbst abholten. Als Sie nun die "Roten" sahen, fanden diese einen schnellen Absatz. Es wären sogar noch mehr benötigt worden, aber die Direktion weigerte sich beharrlich, das Rot in die Farbpalette aufzunehmen. Wieder eine Fehleinschätzung, eine von vielen der "Victoria Oberen". Auch für den dänischen Markt wurden "Rote" produziert,
soweit nach einer Erzählung von Rudi Ebert.

In meiner Sammlung befindet sich auch ein roter KR25 Tank, über dessen Herkunft ich noch nichts weiß.





Für die Deutsche Post wurden drei gelbe HM Gespanne mit Postseitenwagen hergestellt. Die Maschinen kamen einige Jahre ins Werk zum Kundendienst. Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, wo die Gespanne im Einsatz waren und was aus ihnen wurde.
Erzählung von Rudi Ebert und Helmut Radke.


Victoria KR25 S Heeresausführung

Nach dem bereits in den zwanziger und Anfang der dreißiger Jahre Boxermaschinen Solo und als Gespann geliefert wurden, kam Victoria durch die große Modernisierungs- und Aufrüstungswelle der deutschen Wehrmacht ab 1938 wieder in den Genuss von Heeresaufträgen.
Die von Richard Küchen entworfenen Kräder KR25 S Aero und die KR35 Pionier wurden von der Wehrmacht geordert. Hierzu wurden einige Änderungen an den Maschinen gemacht.

Dies war bei der KR25 S Heeresausführung:

  • ein Werkzeugkasten wurde auf den Tank aufgesetzt
  • die Halterung und der Werkzeugkasten unterhalb des
    Sattels entfiel
  • zusätzliche Gebäckträgerverstrebungen
  • Packtaschenhaltefederungen
  • Packtaschenhalter
  • Entstörschild unter dem Fahrersattel
  • alle Chromteile wurden Lackiert oder brüniert
  • auf den Tank findet sich nur noch das Runde Victoria Wappen
  • die ganze Maschine wurde in Wehrmachts- oder
     Luftwaffengrau lackiert
  • alle Schmierstellen mit roter Farbe gekennzeichnet

Die KR 25 WH war eine sehr zuverlässige Konstruktion welche ihrer großen viertaktende Schwester, die als eine der besten Solomaschinen der Wehrmacht galt, in nichts nachstand.
Ich Vermutung dass ca.3000 KR25 WH produziert wurden.
Als eine sehr moderne Vorkriegsentwicklung die nach dem Kriege weiterentwickelt, aber nicht grundlegend geändert wurde, zeigt sich doch die Fortschrittlichkeit der Konstruktion von Richard Küchen.
>> KR25 S       >>  KR35
Meldefahrer einer Nachrichtenenheit in Orel Russland 1942 auf KR25
Fahrschulfahrt im Gelände Einheit unbekannt KR25 Rudi Ebert beim Eeinfahren einer KR25 1939
Nochmals der Rudi KR25 einer Luftwaffeneinheit Andere Ansicht
Restaurierte KR25 von Erich Denzler steht in Nürnberg Museum für Industriekultur  
   
KR35    
   
     
Aufsitzen bei Scneesturm Besprechung Bitte lächeln
   
Feld- und Gebirgsjägereinheit    
 
...und wo geht es jetzt hin? Maschine der Luftwaffe; wahrscheinlich 1943 noch ausgeliefert, da Grundfarbe gelb  
Gebirgsjäger Wo ist denn hier der Fahrer? irgendwo im Osten
   
>> oben